1. Kolumne
  2. Toreschluss

Nach Toreschluss - die Wochenendsatire: Die Flops der Woche

Nach Toreschluss - die Wochenendsatire : Die Flops der Woche

Wir blicken zurück auf eine Woche der Flops. Flop Nummer eins: Die Schwimmer bei Olympia. Vielleicht sollten wir nächstes Mal welche hinschicken, die das Seepferdchen schon haben. Sollte Ihnen dieser Witz bekannt vorkommen, könnte das daran liegen, dass ich ihn 2012 schonmal gerissen habe.

Aber das Elend im Becken wiederholt sich ja auch eins zu eins.

Flop Nummer zwei: das Wetter. Falls Sie deshalb psychologische Hilfe brauchen, empfehle ich Ihnen morgen einen Besuch im Museum für Frühindustrialisierung. Um 15 Uhr beginnt dort allen Ernstes eine Führung mit dem Thema "Der Regen als Segen des Bergischen Landes". Bei fünf Euro Eintritt ist das allerdings auch was für Masochisten.

Flop Nummer drei: Aus dem Fernsehsender "EinsFestival" ist über Nacht "One - Eins für Euch" geworden. Dass ein TV-Programm mich duzt, obwohl ich es noch gar nicht kenne, möchte ich eigentlich nicht. Selbst wenn "One" laut Pressemitteilung "die neue Adresse für ein unterhaltsames und hochwertiges Programm in der ARD" ist. Dieser Hinweis bedeutet übrigens im Umkehrschluss, dass unterhaltsames und hochwertiges Programm bei der ARD bisher nicht vorgesehen war. Unabhängig davon ist es in Zeiten des Brexits ein völlig falsches Signal, wenn ein gebührenfinanzierter deutscher Fernsehsender einen englischen Namen bekommen muss, um hip zu sein.

  • Nach Toreschluss - die Wochenendsatire : Station Wuppertal Hbf
  • Nach Toreschluss - die Wochenendsatire : Phantastrologie
  • Nach Toreschluss - die Wochenendsatire : Politiker-Plätzken

In diesem Zusammenhang fällt mir noch Flop Nummer vier ein: Gestern fand ich ganz hinten in unserer Süßigkeitenschublade eine Packung "Hanuta Milch + Crispies". Sie hatte sich dort seit 2014 versteckt, weil sie sich dafür schämte, dass irgendein Birnemann auf die Idee gekommen war, Crispies in unsere seit Jahrzehnten bewährten Haselnusstafeln zu stecken.

Was sind eigentlich Crispies? Ich kenne nur das englische Adjektiv crispy, was so viel wie knusprig heißt. "Hanuta Milch + Knusprige" ist aber doch völlig sinnlos. Ich habe daher mal reingebissen und bin in der Milchmasse, die hier die seit Jahren bewährte Schokolade im Hanuta ersetzt, auf eine Art lästige Knürspel gestoßen, die in ähnlicher Form auch als Granulat im Straßenbau verwendet werden. Weil "Hanuta Milch + lästige Knürspel" aber garantiert niemand gekauft hätte, nimmt man eben einen sinnfreien Anglizismus und schon läuft die Sache.

Was unter diesem Gesichtspunkt von "Alnatura Hafercrunchy Nuss Müsli" zu halten ist, können Sie ja mal selbst ausprobieren. Nicht auszuschließen, das unsere Schwimmer das in Rio zum Frühstück gegessen haben ...

Bis die Tage!