Aus dem Tagebuch der Redaktion Der Text am Fluss

Wupperta · Mittagspause. Auf dem Weg von der Rundschau rüber ins Herzog- und Luisenviertel geht's an der Alexanderbrücke am Islandufer über die Wupper. Blick nach rechts — und dann sieht man ein in rotbrauner Farbe gemaltes/geschriebenes Text-Rechteck.

 Die mehr oder minder unbekannte Botschaft.

Die mehr oder minder unbekannte Botschaft.

Foto: Stefan Seitz

Trotz Tele-Objektiv und endlosem Draufschauen: Ich kann (immer noch) nicht genau erkennen, was dort steht. Es sieht aus wie "Fluss Motto 1989. Du bringst (unleserliches Wort) mit herein, du nimmst nichts mit heraus (Rest unleserlich)." Links davon steht "Meli", rechts davon "Carl".

Steht das tatsächlich schon so viele Jahre dort? Warum habe ich es bis jetzt nie gesehen? Wer hat es geschrieben? Die Leute mussten mit Leiter oder ähnlichem hantieren, um das zu realisieren ...

Kaum ist man ein paar Meter unterwegs, versteht man schon die Welt nicht mehr: Man bringt etwas mit herein, und nimmt nichts wieder mit heraus?! Wer erklärt mir die Texte auf den Wänden meiner Stadt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort