1. Gesundheit

Samstag: Aktionstag des Brustzentrums Wuppertal in der Rathaus-Galerie: K.o. dem Brustkrebs

Samstag: Aktionstag des Brustzentrums Wuppertal in der Rathaus-Galerie : K.o. dem Brustkrebs

Das Brustzentrum Wuppertal stellt am Samstag (29. Oktober 2016) seine Arbeit von 10 bis 14 Uhr in der Rathaus-Galerie in Elberfeld vor. Expertinnen und Experten informieren in kurzen Vorträgen über Möglichkeiten der Vorsorge, der Diagnostik und Therapie und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

An Informationsständen haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die Erkrankung zu informieren und Behandlungskonzepte kennen zu lernen. Begleitend findet eine Fotopräsentation "Nackte Tatsachen" statt, Besucherinnen und Besucher können sich unter dem Titel "Ich bin schön" fotografieren lassen. Das Sanitätshaus Werner veranstaltet um 10.30 und 12.30 Uhr eine Modenschau mit mutigen Frauen. Wer sich am Brustzentrum-Quiz beteiligt, hat darüber hinaus die Chance, einen 500-Euro-Gutschein von Jochen Schweizer zu gewinnen, zum Beispiel für ein Wellness-Wochenende. Musikalisch umrahmt Gitarrist Arne Willems die Veranstaltung.

Der Brustkrebs ist eine sehr belastende Diagnose für die Frau. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 70.000 Frauen neu an einem Krebs der Brust. Jede einzelne benötigt eine Therapie nach dem neuesten Stand der Wissenschaft — aber eben auch eine ganz individuelle Betreuung, die soziale und psychische Aspekte mit einbezieht.

In Wuppertal kümmert sich seit zehn Jahren das zertifizierte Brustzentrum Wuppertal um erkrankte Frauen. Hier arbeiten Spezialisten des Agaplesion Bethesda Krankenhauses und des HELIOS Universitätsklinikums Wuppertal gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern zusammen, um den betroffenen Patientinnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu
lassen.