Projektkurs besucht Kardiologie Herzzentrum: Medizin hautnah

Wuppertal · Ein Projektkurs mit 13 Schülerinnen und Schülern des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums hatte die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Kardiologie am Herzzentrum Wuppertal zu schauen.

 Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth, Chefarzt der Kardiologie, führte die interessierten Schülerinnen und Schüler eines Projektkurses des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums durch seine Klinik.

Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth, Chefarzt der Kardiologie, führte die interessierten Schülerinnen und Schüler eines Projektkurses des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums durch seine Klinik.

Foto: Helios

Zunächst hielt Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth (Chefarzt und Lehrstuhlinhaber für Kardiologie) eine Vorlesung zum Thema "Wie funktioniert das Herz". Anschließend konnten sich die Jugendlichen mit den modernen Behandlungsmöglichkeiten in einem Herzkatheterlabor vertraut machen. Besonders interessiert waren die Schüler an der Demonstration eines schlagenden Herzens bei einer Ultraschalluntersuchung.

Für Lehrerin Dr. Kirsten Jehmlich, die die Schülergruppe im Projektkurs "Physiologie, Pathophysiologie, Pharmakologie" betreut, erwies sich dieser Besuch als gelungene Premiere. Die angehenden Abiturienten nehmen freiwillig an dem Projektkurs teil und beschäftigen sich noch bis zum Ende des Schuljahres mit Zivilisationserkrankungen. Kurz vor den Sommerferien fassen sie das erworbene Wissen in Vorträgen zusammen, die unter anderem beim "Kaleidoskop der Talente" im Carl-Fuhlrott-Gymnasium gehalten werden.

Prof. Seyfarth und sein Team waren beeindruckt von dem Interesse der Schüler. "Ich hoffe, dass wir in Zukunft im Herzzentrum oft die Gelegenheit haben werden, Schüler von dem, was wir tun, zu begeistern", meint Prof. Seyfarth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort