1. Gesundheit

Helios: Hebammenausbildung am neuen Standort

Helios : Hebammenausbildung am neuen Standort

Nach Übernahme der Landesfrauenklinik durch das HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal hat nun auch die Hebammenschule den Träger gewechselt. Dies war im Übernahmeprozess zwischen der Stiftung der Cellitinnen und HELIOS bereits vereinbart worden.

Im Zuge der Übernahme zählte vor allen Dingen die gesicherte Weiterführung des Unterrichts in einer der größten Hebammenschulen in Deutschland. "Deswegen haben wir uns mit der Übernahme der Schule auch Zeit gelassen, um den Hebammenschülerinnen größtmögliche Sicherheit zu verschaffen", so Klinikgeschäftsführer Dr. Marc Baenkler.

Für das HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal ist die Hebammenausbildung ein Thema der Zukunft. Dr. Baenkler: "Wir nehmen die Bedeutung unserer Hebammenschule deutlich wahr und werden auch in Zukunft unserer damit einhergehenden Verantwortung gerecht werden, Hebammen und Entbindungspfleger über den eigenen Bedarf hinaus auszubilden."

"Jetzt sind Hebammenschule und die Geburtshilfe wieder an einem Standort, nämlich an der Heusnerstraße, vereint", sagt Dr. Baenkler. "Ich bin sehr stolz, dass wir damit eine noch größere Rolle als Ausbildungsbetrieb hier im Bergischen spielen."

Mit der Krankenpflege- und MTA-Schule sowie der Hebammenschule betreuen das Klinikum rund 376 Auszubildende am Standort, 90 davon angehende Hebammen und Entbindungspfleger.