Leser-Foto: Ein Kreuz aus Schwebebahn-Pfeilern

Wuppertal · Auf der Wuppertaler Nordbahntrasse steht seit Montag (12. Oktober 2015) ein neues Kreuz. Es besteht aus Teilen eines Pfeilers des ehemaligen Schwebebahn-Gerüstes. Rundschau-Leser Horst Großewiese hat eine Collage zusammengestellt.

 Maßarbeit bei blauem Himmel.

Maßarbeit bei blauem Himmel.

Foto: Horst Großewiese

Das neun Tonnen schwere Werk wurde an der Wichernkapelle errichtet. Eine Spezialfirma lieferte die Teile mit einem Schwertransporter. Monteure bauten sie vor Ort zusammen — nun bilden sie ein vier Meter breites und sieben Meter hohes Kreuz.

Am Morgen des 21. Juni 2015 war an der Trassenkapelle auf dem Bergischen Plateau das Fliedner-Kreuz gewaltsam entfernt worden. Es war vom Nachfahren des Gründers der Kaiserswerther Diakonie, Theodor Fliedner, zur Verfügung worden. Unbekannte hatten den Plexiglasschutz aus der Verankerung gerissen. Die "Wuppertalbewegung" setzte eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise aus.

Haben auch Sie eine schöne Aufnahme? Schicken Sie sie einfach an redaktion@wuppertaler-rundschau.de mit dem Stichwort "Leser-Foto".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort