1. Lokales

Jetzt mitmachen!: Wuppertaler Fotopreis: "Mein Viertel"

Jetzt mitmachen! : Wuppertaler Fotopreis: "Mein Viertel"

Rundschau-Fotograf Max Höllwarth wäre mit diesem fast grafisch anmutenden, von der Nordbahntrasse aus eingefangenen Fassaden-Einblick sicher ein heißer Kandidat für den Wuppertaler Fotopreis 2018. Im Gegensatz zu allen anderen Hobby- und Profifotografen darf er aber beim großen Wettbewerb von Rundschau, der Volksbank im Bergischen Land und dem Druckhaus Ley + Wiegandt nicht mitmachen, die dieses Jahr unter dem Motto: "Mein Viertel" steht.

Wuppertals Großstadt-Pulsschlag hat viele kleine Schrittmacher — in den Stadtvierteln, die jeweils auf ihre ganz eigene Weise mit der Zeit gehen. Der Wuppertaler Fotopreis 2018 dreht sich um genau dieses moderne Leben im Quartier mit all seinen Facetten zwischen Fachwerk und Fortschritt. Gefragt sind Motive, die urbanes Lebensgefühl vor der eigenen Haustür vermitteln: von Impressionen gelebter Nachbarschaft über Features spannender Architektur- und Stadtentwicklungsprojekte bis zu Bildern von Street Art, dem Urban-Gardening-Beet gleich nebenan oder der besonderen Atmosphäre beim Stadtteilfest.

Noch bis zum 14. August 2018 können Fotografen ihre Bilder zum Wuppertaler Fotopreis einreichen, die dann von einer hochkarätig besetzten Jury prämiert werden. Die Gewinner des Wuppertaler Fotopreises erwarten attraktive Preise: Die Plätze 1 bis 3 erhalten je einen Gutschein von Saturn im Wert von 1.500, 1.000 und 500 Euro.

Von den zwölf besten Fotos werden ein DIN A3 Kalender und ein Postkarten-Set gedruckt. Jeder der zwölf Fotografen erhält jeweils zehn Kalender und Sets. Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen und Bildupload auf www.wuppertaler-fotopreis.de