Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Wuppertal - Köln: Twelve points!

Wuppertal / Köln · Jedes Jahr im Herbst veranstaltet der deutsche Eurovisionsclub ECGermany ein Clubtreffen, welches seit Jahren im sehr bekannten Gloria-Theater in Köln stattfindet. Dieses Jahr war etwas Besonderes, denn der ECGermany feierte sein 15-jähriges Vereinsjubiläum.

Neben einer Tombola, Parodien und einem Musical, welches auch dieses Jahr beim Publikum sehr gut ankam (die Wuppertaler Rundschau berichtete bereits über die Proben) treten jedes Jahr auch immer live Stargäste auf, die im Eurovision Song Contest aufgetreten sind.

Bereits kurz nach Bekanntgabe der diesjährigen Stargäste im Sommer 2015 begann ein Ansturm beim Ticketverkauf des Clubs und das Kontingent war schnell erschöpft: Das Gloria-Theater war restlos ausverkauft! Da hatte das Präsidium des ECG (Eurovision Club Germany) das richtige Händchen bei der Auswahl der Stargäste zum 15. Jubiläum, denn angekündigt wurde die Eurovisionslegende Katja Ebstein (deutscher Beitrag 1970,1971 und 1980), der talentierte und sympatische Roman Lob (deutscher Beitrag 2012) sowie die stimmgewaltige Bojana Stamenov aus Serbien (10. Platz beim ESC 2015 in Wien).

Besonders freute ich mich, dass ich einen der sympathischsten deutschen Sänger persönlich kennen lernen durfte: Roman Lob. Da ich ja auch mit in dem Musical aufgetreten bin, hatte ich Backstage mit den anderen Musicalteilnehmern direkt neben der Garderobe von Roman Lob auch eine Garderobe. In Gesprächen mit Roman und seinem Gitarristen Tim (mit dem Roman schon seit seiner Schulzeit Musik macht) wurde ich noch mehr überzeugt, wie sympathisch Roman ist und nicht minder auch sein Gitarrist Tim. Er schrieb mir so viele Autogrammkarten für alle die netten Frauen, die ich kenne und meinte auch, wir dürfen Keine vergessen. Wir haben so gelacht, aber zum Schluss habe dann auch ich (und Dirk) natürlich noch Eines bekommen.

Roman Lob, unser deutscher Beitrag von 2012 in Baku, der einen hervorragenden achten Platz mit dem Song "Standing still" hatte, stieg 2012 in den Online-Charts von iTunes und Amazon mit diesem Song am Folgetag des Finales von "Unser Star für Baku" direkt auf den ersten Platz ein. "Standing Still" erreichte Platz drei der deutschen Charts und konnte sich auch in der Schweiz und in Österreich platzieren.

An dem Abend in Köln sang er neben diesem Eurovisionshit einige Lieder aus seinem Repertoire mit seiner Stimme, die gewaltig unter die Haut ging. Zum Schluss überzeugte er noch mit einem selbstgeschriebenen Song im 'kölsche Dialekt' und das Publikum zeigte seine Sympathie mit einem Riesenapplaus. Mir gefiel besonders bei seinem Auftritt der Song "All that matters" aus seinem Album "Home".

Das war eine große Freude, aber eine kleine Enttäuschung an dem Abend war schon, dass Bojana Stamenov nicht kommen konnte und das Management kurzfristig ihren Auftritt absagen musste, denn die Sängerin befindet sich in ihrer Heimat noch im Promi-Big-Brother-Container und entwickelt sich dort zum Publikumsliebling. Man hatte wohl gedacht, dass sie bis zum 15. November 2015 aus dem Container gewählt wird und dann nach Köln kommen kann.

Doch der Produzent und Komponist Vladimir Graic, der nicht nur den Song für Bojana Stamenov 'Beauty never lies' in 2015 geschrieben hatte, sondern sich auch für den Siegersong des ESC 2007 'Molitva' für Serbien verantwortlich zeigte, sorgte letzten Endes für Top-Ersatz bei unserem Clubtreffen in Köln, nämlich die Sängerin Pamela Ramljak (siehe Foto Backstage kurz nach den Proben). Sie war Mitglied der bekannten Popgruppe vom Balkan "Feminnem", die 2005 für Bosnien und Herzegowina sowie in 2010 für Kroatien beim ESC antraten.

Pamela konzentriert sich aktuell aber nur noch um ihre Solokarriere und bewies an dem Abend stimmgewaltig und mit einem tollen Repertoire ihrer eigenen Lieder sowie einigen Eurovisionssongs ihr Talent und das Publikum tobte vor Begeisterung und bezeugte es mit Standing Ovations! Außerdem brachte Vladimir Graic noch als Überraschung seine Neuentdeckung "Melanie Durmic" mit, die ihren neuen Song: "I follow you - Kao nebu dan" (auch von Vladimir geschrieben) sang und das Publikum mit diesem schönen Song und einer faszinierenden Stimme überzeugte.

Ja, und dann natürlich durfte an dem Abend eine richtige Eurovisionslegende nicht fehlen: Katja Ebstein! Sie hatte Deutschland in der Eurovision dreimal vertreten und zwar 1970 mit "Wunder gibt es immer wieder" (3. Platz), 1971 mit "Diese Welt" (3. Platz) und 1980 mit "Theater" und einem hervorragenden zweiten Platz mit dem Song aus der Feder von Ralph Siegel. Katja Ebstein hatte neben diesen Erfolgen der Eurovision jedoch noch eine ganze Menge anderer Tophits in ihrer unglaublich langen Karriere und ihre unverkennbare Stimme ist fantastisch.

Für diesen Abend in Köln hatte sie ein Programm zusammen mit Stefan Kling am Klavier ausgearbeitet, welches diese drei Eurovisionsklassiker, aber auch noch andere einfühlsame und nachdenkliche Songs beinhaltete, so z. B. in Gedenken an den Sänger und Komponisten Robert Long sang sie seinen Hit: "Stark sein" oder das von Adamo geschriebene nachdenkliche Lied "Inch'allah", welches mir gerade in der heutigen Zeit Gänsehaut pur bereitete. Das Publikum wollte Katja gar nicht mehr von der Bühne lassen und so gab Katja vor tosendem Publikum noch eine Menge Zugaben. Das Bild mit Katja entstand Backstage in ihrer Garderobe im Kölner Gloria-Theater nach ihren Proben nachmittags, und ich freute mich sehr, mit ihr einen kleinen Small-talk zu haben.

Jedoch das letzte Bild in diesem Artikel ist der Hammer, denn ich erfuhr abends, dass Mary Roos, die ebenfalls ganz in der Nähe vom Gloria-Theater an dem Abend einen Auftritt hatte, ihrer Kollegin Katja sowie dem ECGermany kurz einen Besuch abstatten wollte. Ja, das ließ ich mir nicht entgehen als ich das vom Präsidenten Dr. Michael Sonneck erfuhr und klopfte bei Katja an der Garderobe an und da saß in der Tat die Mary!

Wow, kann ich nur sagen, was für eine sympatische und nette Frau, die ja auch Eurovisionsgeschichte geschrieben hat, denn 1972 erreichte sie mit der Hymne "Nur die Liebe läßt uns leben" einen dritten Platz für Deutschland und dieser Song sowie das Lied "Aufrecht geh'n", der deutsche Beitrag 1984, gehört zu meinen Lieblingsliedern. Ich kann dem Präsidium nur empfehlen, diese tolle Sängerin zu einem der nächsten Clubtreffen mal einzuladen.

Ja, wie Ihr seht, ein gelungener, fantastischer Abend ging zu Ende, und neben weiteren Auftritten vom schwedischen Duo: Ylva & Linda sowie der Gruppe: Sestre aus der Eurovision 2002 gab es zum Schluß noch eine Euro-Disco und man konnte bis früh in den Morgen zur Eurovisions-musik in allen Sprachen und mit Fans aus der ganzen Welt abtanzen. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, denn da findet es am 19. November 2016 wieder im Kölner Gloria-Theater statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort