Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Wildfire oder Perfect Life - Unser Song für 2017

Wuppertal / Köln · Nun ist es raus: Einer der beiden Songs - entweder "Wildfire" oder "Perfect Life" - wird der deutsche Beitrag zur Eurovision 2017 in Kiew. Beide Songs wurden von international sehr bekannten Songwritern geschrieben.

 Axel Feige, Levina, Yosefin, Helene Nissen und Felicia Lu (v.l.) singen am 9. Februar um das Ticket nach Kiew.

Axel Feige, Levina, Yosefin, Helene Nissen und Felicia Lu (v.l.) singen am 9. Februar um das Ticket nach Kiew.

Foto: NDR

Die Norwegerin Marit Larsen, die mit "If A Song Could Get Me You" bereits einen Nummer-eins-Hit gelandet hat, wirkte an "Wildfire" mit.

 Das Logo.

Das Logo.

Foto: NDR

Welcher Künstler nun "Wildfire" bzw. "Perfect Life" in Kiew singen wird, das können wir, die Zuschauer, nächsten Donnerstag (9. Februar 2017) in der Sendung "Unser Song 2017" bestimmen, denn das ARD überträgt live ab 20.15 Uhr das Spektakel aus Köln.

Ich habe bereits geschrieben, dass sich diese fünf Bewerber (siehe Foto vom NDR), die am deutschen ESC-Vorentscheid teilnehmen werden, vergangenes Jahr beim NDR per Video und bei zwei Casting-Terminen beworben haben und immerhin 2.000 Bewerber hinter sich gelassen haben.

Jetzt müssen sie ihr Können in der Sendung unter Beweis stellen, denn der Abend läuft über mehrere Runden und außerdem werden ihre Auftritte auch von einer Jury bestehend aus Lena Meyer-Landrut, Tim Bendzko und Florian Silbereisen kommentiert. Die Jury hat aber kein Stimmrecht, sondern nur wir, die Zuschauer, wählen den deutschen Beitrag 2017!

Lena ist jedoch nicht die einzige ESC-Siegerin an diesem Abend. Als Stargäste sind noch weitere drei eingeladen und zwar Nicole (1982), Ruslana (2004) und Conchita Wurst (2014). Diese drei werden ein fantastisches Medley aus ESC-Gewinnersongs vortragen, allerdings nicht ihre eigenen. Ruslana singt "Euphoria", mit dem Loreen 2012 für Schweden gewonnen hat, Conchita singt Lenas Gewinnersong "Satellite" und Nicole erinnert mit "Merci Chérie" an Udo Jürgens Erfolg 1966 in Luxemburg.

Der NDR hat nun den folgenden Ablaufplan für den 9. Februar 2017 zur Verfügung gestellt. Fünf Kandidaten, zwei ESC-Songs, vier Votingrunden:

· Runde 1: Die fünf Kandidaten treten jeweils mit einem Coversong ihrer Wahl auf. Von diesen fünf Kandidaten wählen die Zuschauer drei in die zweite Runde.

· Runde 2: Die drei Künstler mit den meisten Stimmen performen den ersten extra für den ESC komponierten Song in verschiedenen Arrangements. Von diesen drei Kandidaten wählen die Zuschauer zwei in die dritte Runde.

· Runde 3: Die zwei Künstler mit den meisten Stimmen performen den zweiten extra für den ESC komponierten Song. Dann wählen die Zuschauer aus den jeweils zwei Auftritten beider Künstler in Runde 2 und Runde 3 ihre Lieblingskombination.

· Runde 4: Im Finale stehen die beiden Auftritte mit den meisten Stimmen: entweder ein Künstler mit beiden ESC-Songs, beide Künstler mit unterschiedlichen Songs oder beide Künstler mit demselben Song. Nun entscheidet sich, wer mit welchem Song Deutschland beim ESC in Kiew vertritt.

Das ist eine ganz neue Art einer deutschen Vorentscheidung, und ich bin sehr gespannt auf die beiden extra für die Eurovision komponierten Songs sowie natürlich auch auf die fünf Künstler und den verschiedenen Arrangements der Songs.

Viel Spaß beim Zuschauen und beim Voten für den deutschen ESC-Beitrag 2017.

Mit musikalischen Grüße vom Euro-music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort