Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Wiedersehen macht Freude

Wuppertal / Stockholm · Bulgarien ist erst seit elf Jahren beim Eurovision Song Contest dabei. Außer einem guten fünften Platz im Jahr 2007 waren keine weiteren erfolgreichen Plätze zu verzeichnen. Bisher gab es neun Teilnahmen, da nicht nur mangels Erfolg, sondern auch aus finanziellen Gründen in den letzten beiden Jahren auf den Start verzichtet worden ist.

 Peter Bergener, Poli Genova und das Erinnerungsfoto aus Düsseldorf 2011.

Peter Bergener, Poli Genova und das Erinnerungsfoto aus Düsseldorf 2011.

Foto: Peter Bergener

Doch die traurige Bilanz von Bulgarien könnte in diesem Jahr zu Ende sein: Der bulgarische Sender hat eine super Auswahl getroffen. Es ist die Sängerin "Poli Genova für Bulgarien mit dem Song "If love was a crime". Ich bin begeistert von dem Song, aber auch von "Poli". Bereits 2011 in Düsseldorf hat sie ihr Land vertreten mit "Na Inat" ("Zum Trotz") und war knapp im Semifinale gescheitert.

 Die bulgarische Delegation mit einem Wuppertaler in der Stockholmer Innenstadt.

Die bulgarische Delegation mit einem Wuppertaler in der Stockholmer Innenstadt.

Foto: Peter Bergener

Nun ist Poli im Euro-Club aufgetreten, und das Publikum hat lautstark diesen kraftvollen Song mitgesungen. Ein Lied, das davon handelt, dass man für die Gefühle kämpfen soll, unabhängig davon, was andere Menschen davon halten.

 Alles andere als Folklore: Poli Genova (re.).

Alles andere als Folklore: Poli Genova (re.).

Foto: Peter Bergener

Poli Genova, geboren 1987 in Sofia, war ein Mitglied der Kinder-Gesangsgruppe "Bon-Bon", mit der sie erste Auftritte im bulgarischen Fernsehen hatte. Sie ist nicht nur Sängerin, sondern auch Moderatorin. Außerdem nahm sie an der bulgarischen Tanzshow "Dancing Stars" teil. Als Teil des Trios "Melody" startete sie 2005 und 2006 am nationalen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Ich glaube, dieses Jahr wird ihr größter Erfolg und sie einen hervorragenden Platz für Bulgarien im Finale ergattern. Wie Ihr, hat sich Poli riesig gefreut: Ich habe ihr eine Karte gemacht mit dem Foto aus Düsseldorf, welches ich von ihr und mir 2011 nach einer Pressekonferenz geschossen habe. Wow, hat sie sich gefreut. Einen Tag später in der City habe ich sie erneut getroffen.

Toi, toi, toi für Poli Genova. Hoffentlich kommt sie ins Finale und übrigens: Deutschland darf am Donnerstag wählen. Also, hört mal rein. Vielleicht mögt Uhr den Song auch und wählt sie ins Finale.

Sonnige und musikalische Grüße aus Stockholm sendet der Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort