Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Vorentscheid: Von Pop bis zu "Neuer Volkmusik"

Wuppertal / Hamburg · Hurra - es ist soweit! Endlich stehen die Songs unserer sechs Teilnehmer für den deutschen ESC-Vorentscheid 2018 fest. Die Lieder kann man sich zwar noch nicht anhören, denn sie werden erst ab 20. Februar 2018 veröffentlicht.

 Peter Bergener (li.) mit Axel Ehnström beim ESC 2011.

Peter Bergener (li.) mit Axel Ehnström beim ESC 2011.

Foto: Peter Bergener

Doch der NDR hat bekannt gegeben, dass es sich bei den ausgewählten Songs um eine vielfältige Musik-Bandbreite handelt, die vom Popsong über eine Klavierballade bis hin zur "Neuen Volksmusik" reicht.

Drei der Titel sind in einem eigens für den deutschen Vorentscheid eingerichteten "Song Writing Camp" entstanden, bei dem sich die Acts mit internationalen und nationalen Textern, Komponisten und Produzenten getroffen haben.

Eines ist aber schon klar, dass es sich bei der "Neuen Volksmusik" um die aktuell sehr bekannte Band "voXXclub" handelt, die mit ihrem neuen Song "Donnawedda" zur Zeit für super Stimmung sorgen und bereits mit dem dazugehörigen Album erfolgreich in den deutschen Charts vertreten sind. Ihr Lied beim ESC-Vorentscheid heißt "I mog Di so" und, wenn das Lied genauso abgeht, wie der aktuelle Hit, dann fände ich das klasse und "erfrischend frech"!

Hier sind nun die nachfolgenden Songs aus dem Vorentscheid 2018 mit den dazugehörigen Künstlern und der Angabe, wer die Musik bzw. den Text geschrieben hat. Einer davon wird also "Unser Lied für Lissabon 2018" werden, und ich bin mir sicher, dass der Sieger bestimmt der "Burner" sein wird, der für "Germany 12 points" holen wird,. Ihr merkt jetzt an meiner Einstellung, dass die Hoffnung zuletzt stirbt!

 Das Logo des deutschen Vorentscheids.

Das Logo des deutschen Vorentscheids.

Foto: NDR

1. Xavier Darcy: "Jonah” ( Musik und Text: Xavier Darcy, Loren Nine Geerts, Axel Ehnström, Thomas Stengaard)
2. Ivy Quainoo: "House On Fire” (Musik und Text: Jörgen Elofsson und Ali Tamposi)
3. Ryk: "You and I” (Musik und Text: Rick Jurthe)
4. Michael Schulte: "You Let Me Walk Alone” (Musik und Text: Michael Schulte, Thomas Stengaard, Nisse Ingwersen, Nina Müller)
5. Natia Todua: "My Own Way” (Musik und Text: Loren Nine Geerts, Ricardo Bettiol, Martin Gallop, Jaro Omar)
6. voXXclub: "I mog Di so” (Musik: Merty Bert, Mike Busse, Philipp Klemz, Lennard Oestmann, Text: Joe Walter, Philipp Klemz, Martin Simma, Merty Bert, Mike Busse)

Auf alle Songs bin ich gespannt, aber auf einen Komponisten möchte ich doch noch in diesem Artikel eingehen, da ich diese Eurovisionskarriere sehr interessant finde. Es handelt sich um Axel Ehnström, der den Song "Jonah" von Xavier Darcy mitgeschrieben hat.

Axel ist ein finnischer Singer-Songwriter, der sein Land unter dem Künstlernamen "Paradise Oskar" beim ESC 2011 in Düsseldorf vertreten hat. Mit dem Lied "Da Da Dam", das von einem kleinen Jungen handelt, der auszieht, um die Welt vor Umweltproblemen zu schützen, schaffte er es immerhin ins Finale.

Er kam dann zwar leider nur auf Platz 21, aber ich werde den spektakulären Auftritt mit "Da Da Dam" nicht vergessen, wie er allein vor dem Hintergrund einer riesigen, sich drehenden Weltkugel auf der Bühne in der Esprit-Arena sang. Wäre er vielleicht nicht als Erster aufgetreten, sondern später oder vielleicht zum Schluss, bin ich mir sicher, dass er mehr Punkte bekommen hätte.

Doch wie man sieht, seiner Karriere hat es in keinster Weise geschadet, denn er gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Songwritern Finnlands. Als Autor verfasste er unter anderem den Song "Bad Ideas” von der Band "Alle Farben" mit, der in Deutschland und Österreich Gold erhielt und mehr als 60 Millionen Mal auf verschiedenen Plattformen gestreamt wurde.

Interessant auch seine Zusammenarbeit mit "Lost Frequencies", einem international bekannten DJ und Produzenten aus Belgien, mit dem Axel 2017 den Song "All or Nothing" veröffentlichte und eine Top-10-Platzierung in Belgien erreichte. Dass Axel, den ich persönlich auch 2011 in Düsseldorf kennengelernt habe (siehe Foto in der Kaffeepause beim ESC), sich jetzt für einen deutschen Beitrag verantwortlich zeigt, finde ich grandios und freu mich für ihn (Terve Axel, onnea!).

Am 22. Februar findet in Berlin der deutsche ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" statt und die Live-Show wird ab 20.15 Uhr im Ersten und auf eurovision.de übertragen.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Zuschauen und viel Erfolg beim "Voten" für einen erfolgreichen deutschen ESC-Beitrag 2018.

Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
So damn beautiful!
Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener So damn beautiful!