Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Von allen die Höchstpunktzahl

Wuppertal · Michael Schulte wird Deutschland am 12. Mai 2018 in Lissabon beim ESC mit der gefühlvollen Ballade "You let me walk alone" vertreten. Der emotionalste aller sechs Vorentscheidungs-Songs konnte am Donnerstagabend (22.

 Michael Schulte.

Michael Schulte.

Foto: NDR

Februar 2018) gleichermaßen die TV-Zuschauer sowie das 100-köpfige Eurovisions-Panel und die international besetzte Experten-Jury überzeugen. Von allen dreien erhielt der Song die Höchstpunktzahl.

Das Lied "You let me walk alone”, an dem er mitgeschrieben hat, widmet er seinem vor 13 Jahren verstorbenen Vater. Michael singt davon, dass er schon so weit gekommen sei, diesen Weg aber ohne seinen Vater gehen müsse. Während seines Auftritts sind auf einer Leinwand hinter ihm Fotos von Vätern mit ihren Kindern zu sehen gewesen. Ich gehe davon aus, dass so auch der Auftritt in Lissabon sein könnte.

Michael Schulte, geboren am 30. April 1990, veröffentlichte ursprünglich Coverversionen auf seinem YouTube-Kanal und wurde dadurch in der YouTube-Community bekannt. Seinen Durchbruch hatte er aber 2012 bei "The Voice of Germany", hier erreichte er den dritten Platz. Das im selben Jahr veröffentlichte Album "Wide awake" war bisher auch sein erfolgreichste.

 Das Cover der CD.

Das Cover der CD.

Foto: Verlag

Ich denke, dass sich diese Tatsache in 2018 ändern wird und dass sein erfolgreiches Lied "You let me walk alone" werden wird. Ich wünsche ihm viel Glück beim ESC 2018 und hoffe in Lissabon "Germany twelve points" zu hören!

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende mit musikalischen Grüßen, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort