Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Unser Song 2017 - wer macht das Rennen?

Wuppertal / Köln · Am Mittwochabend (8. Februar 2017) fand in Köln-Mülheim in den Brainpool-Studios (also bei Raab TV) die ersten Proben bzw. Pressekonferenzen für die ARD-Live-Sendung "Unser Song 2017" am Donnerstag statt.

 Lena und Peter Bergener.

Lena und Peter Bergener.

Foto: Peter Bergener

Es war ein rundum gelungener Tag mit den fünf bis dato noch unbekannten Künstlern.

Jeder hat einen Coversong gesungen und anschließend die beiden Eurovisions-Songs: "Wildfire" und "Perfect Life" performt mit jeweils einem anderen Arrangement. Ich will nicht die Spannung nehmen und lass Euch die Überraschung. Doch eines kann man schon sagen, dass alle fünf gut singen können. Die Frage, wer wird der Künstler, der uns in Kiew vertritt.

 Moderatorin Barbara Schöneberger und Peter Bergener.

Moderatorin Barbara Schöneberger und Peter Bergener.

Foto: Peter Bergener

Vielleicht wird es der einzige Mann in der Runde: Axel Maximilian Feige, der aus Hamburg kommt und als freischaffender Musiker in der Hansestadt arbeitet. Doch vielleicht trifft die Wahl auch auf die Jüngste der Teilnehmer und zwar die gerade erst 20 Jahre junge Helene Nissen aus Hollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) und dort noch zur Schule geht. Aber es könnte auch etwas Schwedisch werden, denn die ausgebildete Schauspielerin Yosefin Buohler lebt zurzeit in Stockholm, aber ist gebürtige Kölnerin! Ihre Mutter ist Schwedin und alleine schon dadurch für die Eurovision gerüstet, denn ich weiß aus eigener Erfahrung vom ESC 2016 in Stockholm, wie verrückt die Schweden nach diesem Festival sind.

Eine weitere Kandidatin ist Felicia Lu Kürbi" aus Freilassing , die bereits in YouTube ein kleiner Star ist. Sie hat aber auch bereits Erfahrung mit Casting-Shows, denn 2014 stand sie im Finale von "Rising Star". Ja und da wäre noch sabella Levina Lueen, kurz Levina genannt, die in Berlin lebt und dort mit ihrer Band regelmäßig in Bars spielt. Sie studiert Music Management am London College of Music, wo sie vorher ein Gesangsstudium abschloss.

 Die Künstler bei der Arbeit.

Die Künstler bei der Arbeit.

Foto: Peter Bergener

Ich drücke allen fünf bis dato noch unbekannten Künstlern fest die Daumen, aber ab Donnerstagnnacht wird man einen dieser Künstler sicherlich feiern. Und der wird zumindest für die nächsten Wochen in aller Munde sein.

Zwei etablierte Künstler jedoch, die laufend in aller Munde sind und in Deutschland zu den großen Stars zählen, sind einmal Barbara Schöneberger sowie Lena. Beide durfte ich persönlich kennen lernen und bin von beiden fasziniert. Barbara Schöneberger ist drei Forsa-Umfragen zufolge Deutschlands beliebteste Fernsehmoderatorin und bekam im Januar 2016 den Deutschen Fernsehpreis. Barbara ist einfach eine "Granate", und das bewies sie heute auch wieder bei der Moderation und ihren absolut tollen Sprüchen. Ich freu mich riesig auf ihre Moderation.

So, und dann auf keinen Fall zu vergessen und heute mein High-light des Tages: ENDLICH das heißbegehrte Bild mit Lena und mir!. Schon in Düsseldorf 2011 habe ich versucht, ein Bild mit ihr zusammenzubekommen. Mich hatte Lena nicht nur heute wieder im Sturm erobert, sondern bereits 2010 bei der Sendung "Unser Star für Oslo" war ich sofort von ihr begeistert. Na, und die Sturmeroberung zog sich ja dann durch ganz Europa und ihr Song: "Satellite" wurde 2010 bekanntlich der zweite deutsche ESC-Siegersong und außerdem ein Riesenhit in ganz Europa. Auch 2011 vertrat sie Deutschland beim ESC in Düsseldorf und schaffte es mit dem Song "Taken by a stranger" auf Platz zehn. Zurzeit arbeitet Lena an ihrem fünften Studio-Album.

Nun wünsche ich Euch allen ganz viel Spaß und melde mich dann am Freitag wieder mit dem Bild des Siegers.

Viele musikalische Grüße aus Köln sendet der Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort