„Er fehlt mir an jeder Ecke“
„Er fehlt mir an jeder Ecke“

Nachruf auf Uwe Dresen„Er fehlt mir an jeder Ecke“

Ein Nachruf des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener auf den Kult-Wirt Uwe Dresen, der viele Jahre die „Marlene“ an der Elberfelder Hochstraße betrieb und am Mittwoch (10. April 2024) gestorben ist.

Isaak überzeugt die Jurys und Publikum
Isaak überzeugt die Jurys und Publikum

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Isaak überzeugt die Jurys und Publikum

Der Singer-Songwriter Isaak hat beim deutschen Vorentscheid mit seinem Song und seiner Stimme sowohl die acht internationalen Jurys als auch das Publikum überzeugt. Von beiden gab es die höchste Punktzahl. Isaak wird mit dem Song „Always on the run" mit einem kraftvollen Sound Deutschland beim ESC in Malmö am 11. Mai 2024 vertreten.

Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö
Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö

Deutschland braucht im ESC einen Schlager! Das hat Björn von ABBA bereits vergangenes Jahr nach der deutschen ESC-Niederlage geraten. Der Weltstar sagte in einem Spotify-Podcast, dass Deutschland „zu den Wurzeln zurückkehren soll“, und rät uns daher beim ESC zum Schlager.

Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback
Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter BergenerMax Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback

Diesmal nicht der letzte Platz beim ESC für Deutschland. Der Kampf um das Ticket für den deutschen Startplatz 2024 in Malmö wird spannend. Am Mittwoch (14. Februar 2024) waren die ersten Proben, die mit dem erfolgreichen Sänger und Songwriter Max Mutzke begannen.

Von Vom Peter Bergener
Gesucht – der deutsche Song für den ESC 2024
Gesucht – der deutsche Song für den ESC 2024

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Gesucht – der deutsche Song für den ESC 2024

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft. Viele musikalische Grüße aus Berlin mit dem holden ESC-Duft, -Duft, -Duft. Ja, es ist wieder soweit. Der 68. ESC, der dieses Jahr vom 7. bis 11. Mai 2024 in der schwedischen Stadt Malmö stattfinden wird, braucht einen guten, erfolgreichen deutschen Song.

Von Peter Bergener
Lucy ist die „Dschungelkönigin 2024“
Lucy ist die „Dschungelkönigin 2024“

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Lucy ist die „Dschungelkönigin 2024“

Die deutsche Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ des Senders RTL (kurz Dschungelcamp genannt bzw. in den sozialen Netzwerken als Hashtag IBES bezeichnet) gilt seit Jahren als ein TV-Highlight mit hohen Zuschauerquoten.