1. Lokales

MatheMagie begeistert die Besucher

MatheMagie begeistert die Besucher

So schön magisch kann Mathe sein: Insgesamt 45 Exponate sind an sechs Themeninseln aufgebaut — Mitmachen erwünscht! Die spannende Mitmach- und Erlebnissausstellung MatheMagie läuft in den City-Arkaden noch bis zum Sonntag, 8. Mai.

Wie tausche ich die Reihenfolge von Waggons in möglichst wenigen Schritten? Wie bekomme ich eine Vielzahl an Gegenständen in einen Koffer? Kann man bestimmte Ereignisse auf der Welt voraussehen? Spannende Fragen — und bei allen geht es um Mathematik.

Die Antworten darauf können die Besucher der City-Arkaden bis zum 8. Mai selbst herausfinden: Bei der interaktiven und kreativen Ausstellung "MatheMagie". Sie ermöglicht den Besuchern aller Altersklassen den Umgang mit mathematischen Phänomenen. Insgesamt 45 Exponate sind derzeit in den City-Arkaden aufgebaut.

 Durch knobeln und probieren finden die Besucher dort auch Antworten auf ganz alltägliche mathematische Fragen.
Durch knobeln und probieren finden die Besucher dort auch Antworten auf ganz alltägliche mathematische Fragen. Foto: City-Arkaden

Sie befinden sich auf sechs verschiedenen mathematischen Themeninseln, die gleichermaßen zum Spielen, Denken und Forschen anregen. Dabei geht es um Raum und Geometrie ebenso wie um Statistik und Zufälle oder um klassisches Rechnen.

So wird beispielsweise gezeigt, dass Mathematik den Menschen nicht nur in der Schule, sondern auch beim Bahnfahren, Musikhören oder vielen anderen alltäglichen Aktivitäten begegnet. Mitmachen ist nicht nur erwünscht, sondern geradezu gefordert: Denn eine grundlegende Idee der Ausstellung ist das eigenständige Experimentieren. Wer bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, dem hilft einer der anwesenden Matheexperten gerne weiter.

  • Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.
    Bergische Uni Wuppertal : Mathematische Modellierung der Pandemie
  • Der Haupteingang der Wuppertaler City-Arkaden an
    Aktion am Montagabend : Hilferuf: City-Arkaden und Lichterzauber leuchteten rot
  • Der Haupteingang der City-Arkaden an der
    Einzelhandel : City-Arkaden: Fast 50 Geschäfte mit „Click&Meet“ offen

Der spielerische Ansatz, der bei "MatheMagie" deutlich wird, baut Barrieren ab und lädt die Besucher ein, eigenhändig Erklärungen für mathematische Phänomene zu finden. Denn sie bekommen automatisch auch Antworten auf Fragen des Alltags.

Die Wanderausstellung wird präsentiert vom Mathematikum in Gießen, dem weltweit ersten mathematischen Mitmach-Museum.