Die Rundschau-Chronik 2016 M wie Maßarbeit

Wuppertal · Wer die Baustelle im Januar sah, konnte sich kaum vorstellen, dass der Ikea-Möbelmarkt im September seine Türen öffnen sollte. Doch nach dem jahrelangen Tauziehen mit den Landesplanern um das "Ob" und "Wie" einer Ansiedlung legten die Ikea-Leute in diesem Jahr ein recht flottes Bau-Tempo vor.

 Das Siegermotiv.

Das Siegermotiv.

Foto: IKEA

Die offizielle Grundsteinlegung erfolgte in einem Umfeld längst montierter Hallenwände, Richtfest wurde ganze drei Monate später gefeiert, während die Anwohnerklagen in parallelen Eilverfahren immer wieder abgeschmettert wurden.

Nach den Sommerferien startete der schwedische Möbleriese eine mehrwöchige Eröffnungskampagne mit originellen Aktionen quer durch die Stadt. Ein Highlight: das Fotoshooting auf dem Laurentiusplatz in einer nachgebauten Ikea-Kulisse. Quer über den Platz zog sich die Warteschlange, als die Rundschau zu besonders originellen Arrangements für ein individuelles Katalog-Titelbild aufrief. Mit Zitrone im Mund, Lauch statt Geigenbogen und Petersilie in der Klarinette gewann eine Achter-Combo des Wuppertaler Sinfonieorchesters dabei unangefochten den Hauptgewinn.

Freude aber auch bei den Verkehrsplanern, dass das beschworene Chaos auf den Straßen weitgehend ausblieb. Obwohl Ikea nicht gerade unter Besuchermangel leidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort