1. Lokales

Die Rundschau-Chronik 2016: I wie "Ist die süß!"

Die Rundschau-Chronik 2016 : I wie "Ist die süß!"

Eine ganze Nikolaus-Schar überraschte Tuffi und ihre Familie. Zoobesucher durften zu Nikolaus für die Herde beispielsweise leckere Äpfel verstecken. Und natürlich war die Jüngste im Bunde der Star des Spektakels — wie seit März diesen Jahres wohl jeden Tag.

Bis zu 15 Prozent mehr Besucher zählt der Zoo 2016. "Das wird auch an Tuffi liegen", sagt Zoo-Direktor Lawrenz. Und nicht nur die Besucherzahlen, auch Tuffi selbst entwickelt sich prächtig: Fast jeden Tag nimmt das neun Monate alte Elefantenmädchen zu. Zurzeit bringt sie stolze 280 Kilogramm auf die Waage. "Tuffi zeigt zudem gute soziale Kompetenzen, was natürlich durch die große Familie gefördert wird", erklärt der Zoodirektor.

Auch bei den Übungen der Tierpfleger sei sie mit Freude dabei. Füße auf Kommando heben, zur Seite legen — Tuffi sei wissbegierig und gelehrig. "Und verfressen", ergänzt Lawrenz: "Was das Training mit ihr natürlich noch leichter macht."