1. Lokales

Die Rundschau-Chronik 2016: F wie fassungslos

Die Rundschau-Chronik 2016 : F wie fassungslos

Kaum zu glauben, was sich hinter den Mauern des neuen Jugendgefängnisses in Ronsdorf im Jahr 2016 abspielte.

Im April erschoss sich eine Justizvollzugsbeamtin mit ihrer Dienstwaffe. Einen Monat später erwürgte ein 18 Jahre alter Häftling einen Mitgefangenen wegen 40 Euro Spielschulden — eine Tat, für die er im Dezember zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde. Und im Juni nahm sich ein 17-jähriger Insasse das Leben. Zudem wurde festgestellt, dass im Munitionslager der Waffenkammer 1000 Patronen des Kalibers 9 Millimeter spurlos verschwanden.

Die als "Vorzeige-Anstalt" 2011 eröffnete Einrichtung wurde für Landesjustizminister Kutschaty zum ständigen Krisenherd. Die kommissarische Leiterin der JVA gab im September ihr Amt ab; seitdem herrscht zunächst einmal Ruhe.