Die Rundschau-Chronik 2016 C wie Christos Tuchfabrik im Tal

Wuppertal · Es war das Happening des Sommers: Fast 1,3 Millionen Menschen pilgerten zwischen dem 18. Juni und dem 3. Juli 2016 nach Norditalien, um sich einen Menschheitstraum zu erfüllen und einmal übers Wasser zu gehen.

 Sie alle gingen übers Wasser ...

Sie alle gingen übers Wasser ...

Foto: Nicole Bolz

Dank des Verpackungskünstlers Christo und seiner "Floating Piers" wandelten die Besucher aus aller Welt über die gelbgoldenen Stege quer über den Iseo-See. Und Meter für Meter liefen sie dabei über den Stoff, der sein Garn und seine Farbe in Wuppertal erhielt.

30 Tonnen Garn waren es, die von der Firma PHP Fibers hergestellt wurden und dann von der Firma Wylach in Heckinghausen die spezielle Färbung erhielt. "Dahliengelb", so lautete die Vorgabe des bulgarisch-amerikanischen Künstlers. Gut ein halbes Jahr wurde in Heckinghausen daran gearbeitet. Für die schwimmenden Stege wurden rund 200.000 Plastikschwimmwürfel aus Kunststoff zu Schwimmbrücken verbunden und dann mit dem gelbgoldenen Stoff überzogen.

Drei Kilometer lang, sechzehn Meter breit. Der Traum vom Laufen übers Wasser — ein Masterplan aus harter Arbeit, einem Schuss Wahnsinn und Perfektion made in Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort