Johanniter: 3.000. Hausnotruf-Teilnehmerin Hilfe auf Knopfdruck

Wuppertal · Die Johanniter freuen sich über ihre Jubiläumskundin Ulla Steinbrink. Die Wuppertalerin ist die 3.000. Hausnotruf-Teilnehmerin der Johanniter im Regionalverband Bergisch-Land. Hansjörg Neuschäfer begrüßte die neue Kundin und gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß.

 Ulla Steinbrink und Hansjörg Neuschäfer.

Ulla Steinbrink und Hansjörg Neuschäfer.

Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe / Saskia Koll

Das Hausnotrufgerät der Nachbarin brachte Ulla Steinbrink auf die Idee, dass das auch etwas für sie sein könnte. "Da ich tagsüber öfter allein im Haus bin, möchte ich sicher sein, dass sich jemand um mich kümmert, falls ich mal falle", erklärt sie. Wie sie berichtet, ist auch ihr Sohn beruhigt, weil er seine Mutter nun im Notfall gut versorgt weiß.

"Mit dem Johanniter-Hausnotruf erhalten Sie schnell Hilfe: Einfach auf den roten Knopf am Armband oder auf der Basisstation drücken", so Neuschäfer. Dann meldet sich ein Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt ist. "Bei einem Notruf schickt die Zentrale speziell ausgebildete Helferinnen und Helfer des Johanniter-Einsatzdienstes zum Notrufenden nach Hause oder kontaktiert eine der zuvor genannten Bezugspersonen, je nach individuell gebuchtem Modell", so Neuschäfer. Sollen die Johanniter selbst im Notfall Zugang zur Wohnung haben, wird ein Wohnungsschlüssel hinterlegt: Der Schlüssel wird fest verplombt in einem vollelektronischen Schlüssel-Safe verwahrt.

Ulla Steinbrink hofft, dass ein Besuch des Johanniter-Einsatzdienstes nicht so bald nötig sein wird. "Doch ich bin froh, dass ich für den Fall der Fälle vorgesorgt habe", so die neue Hausnotrufteilnehmerin.

Weitere Informationen zum Hausnotruf bei den Johannitern im Regionalverband Bergisch-Land gibt es unter der Telefonnummer 0800 28057-26. Noch bis zum 31. Mai 2017 besteht außerdem die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf kostenlos und unverbindlich vier Wochen lang zu testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort